|
|
|
|
|
|
|
FAQ / Häufig gestellte Fragen zum VDA- und KLT-Tool VDA 4902 / VDA 4994
|
|
|
|
Hardware- und Softwarevoraussetzungen
Q: Welches Betriebssystem kann genutzt werden? A: Microsoft Windows WIN7, WIN8.1, 10, 11 sind erfolgreich getestet.
Q: Kann ich die Tools auch mit Openoffice oder Libreoffice nutzen? A: Aufgrund der umfangreichen Makros für den Seriendruck leider nicht. Die Tools funktionieren mit MS Excel 2007/ 2010 / 13/ 16 / 19 / 21 / 365.
Q: Welche Drucker werden empfohlen? A: Die besten Druckergebnisse erzielen Sie mit Laserdruckern.
Q: Kann man die Tools auch auf dem Server nutzen? A: Die Tools sind erstrangig als lokale Installation ausgelegt - größtenteils funktioniert es aber auch auf Servern.
Q: Kann man die Tools auch mit thin-clients nutzen? A: Oftmals funktioniert es auch mit thin-clients - falls keine der Testversionen im Download funktioniert, erhalten Sie auf Anfrage Alternativversionen.
Q: Warum ist es eine exe-Datei und nicht eine einfache Excel-Datei (*.xls / xlsm)? A: Das Tool basiert auf einer Exceltabelle mit vielen Makros. Durch die Verwendung des Compiler-Tools Doneex (www.doneex.com) wird keine neue Einstellung in der Makrosicherheit auf Ihrem PC benötigt und die Tabelle wird zusätzlich gegen eine Analyse und Veränderung geschützt und schneller.
Q: Wird für das Tool eine Internetverbindung benötigt? A: Nein. - Sollten Sie eine zeitlich begrenzte Volltestversion anfordern, dann ja: Es wird dann ein Zeitserver im Internet abgefragt.
Q: Wo finde ich die offizielle Spezifikation des Etiketts? A: Die Spezifikation des VDA- und KLT-Etiketts nach VDA 4994 finden Sie direkt beim VDA unter diesem Link.
Q: Besteht mit der Software die Möglichkeit Datamatrix zu drucken? A: Datamatrix ist in der Version VDA 4902 nicht integriert. Nur die Toolversion VDA 4994 beinhaltet den Datamatrixcode.
Test und Kauf
Q: Wie kann ich die Software testen? A: VDA 4902: Eine Testversion finden Sie auf dieser Homepage. Die Testversion ist eine Vollversion, in der 3 Felder fix mit “Testlabel-Logitogo” fest gefüllt sind - ansonsten sind alle Funktionen beinhaltet. VDA 4994: Eine Testversion finden Sie auch hier auf der Homepage. Der Barcode 128 ist um den Text “TEST” ergänzt und es werden statische Datamatrixcodes eingefügt. In der Vollversion sind zwei zusätzliche Dateien, die zum Druckzeitpunkt den Datamatrix berechnen.
Q: Nachdem ich keine Tools auf meinem PC zum Test installieren kann, benötige ich Testausdrucke für eine Freigabe von meinem Kunden - Kann ich mir Testausdrucke als Anschauungsmaterial in einer *pdf-Datei irgendwo herunterladen? A: Einen Download für Testausdrucke von einem pdf-Drucker finden Sie für VDA4902 hier und für VDA4994 hier.
Q: Gibt es ein Datenblatt zu dem Tool? A: Das aktuelle Datenblatt zu dem Tool finden Sie für VDA4902 hier und für VDA4994 hier.
Q: Wie kann ich eine Lizenz erwerben? A: Auf Anfrage erhalten Sie ein individuelles Angebot und auch die Lizenz per Mail. Die Rechnung kommt per Post oder Mail.
Q: Ich benötige zusätzliche Sprachen als Etikettenbeschriftung - ist das möglich? A: Das Tool ist ein Logitogo-Produkt und kann als Dienstleistung angepasst werden.
Abhilfe bei Problemen
Q: Bei einer Installation erscheinen diverse Warnmeldungen des Antivirenprogrammes - was hat das zu bedeuten? A: Das Tool ist sehr schlank und kostenbewusst erstellt. Darum wurde auf kostenpflichtige Zertifikate verzichtet. Falls Sie bedenken wegen Viren haben sollten, so laden Sie das Tool einfach bei heise.de herunter. Hier wurde das Tool vorher mit über 40 verschiedenen Antivirenprogrammen getestet
Q: Bei Windows 10 kommt eine Warnnmeldung “Der Computer wurde durch Windows geschützt”. A: Klicken Sie am Endes dieses Warntextes auf den Link “Weitere Informationen” und bei der neuen Meldung dann auf “Trotzdem ausführen” - danach ist die Meldung auch für neue Starts deaktiviert.
Q: Das Programm startet einfach nicht und es öffnet sich nur Excel. A: Bitte prüfen Sie ob bei Excel alle Patches installiert sind und installieren Sie diese ggf. manuell.
Q: Das Programm startet einfach nicht - woran kann das liegen? A: Manchmal wird die exe-Datei von der Firewall in Ihrem Antivirenprogramm blockiert. Hier ein paar Tipps zur Abhilfe:
AVAST:Infos zum Zulassen von Programmen finden Sie auf der Supportseite bei AVAST.
AVG:Infos zum Zulassen von Programmen finden Sie auf der Supportseite bei AVG.
Avira Antivir:Infos zum Zulassen von Programmen finden Sie auf der Supportseite bei Avira. In der Einstellung Expertenmodus -> Anwendungsregeln lässt sich die Anwendung hinzufügen.
Bitdefender:Infos zum Zulassen von Programmen finden Sie auf der Supportseite bei Bitdefender.
F-Secure:Infos zum Zulassen von Programmen finden Sie auf der Supportseite bei F-Secure.
G-Data: Beim Programmstart der exe-Datei “Immer erlauben” wählen oder in der Einstellung G-Data-Security-Center -> Firewall -> Anwendungsradar die vda.exe “immer erlauben” Weitere Infos:Supportseite bei G-Data.
Kaspersky:Infos zum Zulassen von Programmen finden Sie auf der Supportseite bei Kaspersky.
Norton:Hier startet das Programm nicht und es kommt auch keine Fehlermeldung. Die exe-Datei muß manuell freigegeben werden. Weitere Infos zum Zulassen von Programmen finden Sie auch auf der Supportseite bei Norton.
Trendmicro OfficeScan:Infos zum Zulassen von Programmen finden Sie auf der Supportseite bei Officescan. In der Einstellung Verhaltensüberwachung -> Zulässige Programme ist dies einstellbar.
Sophos:Infos zum Zulassen von Programmen finden Sie auf der Supportseite bei Sophos.
Q: Das Programm startet einfach nicht, das Antivirenprogramm ist bereits deaktiviert. A: Prüfen Sie, ob im “Microsoft Endpoint Manager Admin Center” WIN32-API Aufrufe aus Office-Makros blockiert werden.
Q: Es kommt eine Fehlermeldung, die auf einen Schreibschutz des Verzeichnisses hinweißt. A: Das Tool benötigt Schreibrechte im Verzeichnis, da Daten und der Drucker direkt in der exe-Datei abgelegt werden. Legen Sie die Datei im Bereich Dokumente ab oder ändern Sie die Eigenschaften des Verzeichnisses Rechte Maustaste auf Verzeichnis->Eigenschaften->Sicherheit->Ändern->Benutzer->Schreiben zulassen - Screenshot
Q: Bei mir erscheinen “komische” Zeichen und kein Barcode nach der Installation. A: Sie haben den Barcodefont (*.ttf) aus dem Downloadpaket nicht oder nicht richtig mit Administratorrechten installiert. z.B. unter XP: Start->Systemsteuerung->Schriftarten->Datei->Neue Schriftart installieren-> oder bei Windows 7 rechter Mausklick auf den Font und “Installieren” wählen
Q: Kann ich die Applikation mehrfach mit Daten für verschiedene Kunden starten? A: Sie können die Applikation mehrfach gleichzeitig starten. Um wiederkehrende Kundendaten zu speichern, ist es sinnvoll die Applikation (vda.exe) unter einem anderen Namen umzubenennen (z.B. Kunde12.exe, Kundexy.exe).
Q: Kann man das Etikett auch gedreht drucken? A: Sie können dies im Blatt Datenquelle rechts oben mit dem Button “Druckgröße & Orientierung” einrichten. Hier lässt sich auch der Seitenrand und der Zoom korrigieren, damit das Etikett gut in das Blatt eingepasst wird.
Q: Wie wechsle ich den Druckertyp? A: Das Tool speichert direkt den Drucker intern mit ab (unabhängig vom Standarddrucker) - es können auch unterschiedliche Drucker für VDA- und KLT-Etiketten gewählt werden. VDA4902: Die Einstellungen sind im Blatt “Formular” bei Zeile 199 zu finden. VDA4994: Die Einstellungen sind im Blatt “Konfiguration”[F4] zu finden.
Q: Es kommt bei einem Druckauftrag die Meldung “Der Druck wurde abgebrochen” - was mache ich falsch? A: Im Tool müssen für VDA- und KLT-Etiketten jeweils ein Drucker festgelegt werden. Dieser kann identisch gewählt werden. Sind die zwei Drucker nicht definiert, tritt diese Meldung auf. Bei neueren Versionen erhalten Sie eine detailliertere Fehlermeldung.
Q: Welche Druckertreiber werden für Thermotransferdrucker empfohlen? A: Die besten Ergebnisse bei allen bekannten Markendruckern liefern die Treiber von Seagull Scientific: https://www.seagullscientific.com/de/support/downloads/drivers/
|
|
|
|
Stellen Sie hier Ihre Anfrage zu Ihren individuellen Anforderungen
|
|
|